Über uns

Anfang 2016 gründeten Unternehmer aus Jülich den Verein: Unternehmer für Jülich e.V.

Wir sind derzeit ca. 30 Unternehmer aus Jülich und Umgebung und unser Ziel ist es, Jülich zu verschönern und lebenswerter zu gestalten.

Um uns als Gruppe darstellen zu können, gründeteten wir einen gemeinnützigen Verein. Und wir haben noch viel vor... Seit 2012 treffen sich Unternehmer aus und um Jülich um gemeinsam zu Netzwerken. Aus dieser Gruppe entstand der gemeinnützige Verein, da wir mehr wollten und uns mit Jülich verbunden fühlen.


images

Durch Empfehlungen tauschen sich die Unternehmer unseres Teams regelmäßig und zu besonderen Anlässen aus – ergebnisorientiert, verlässlich, positiv und partnerschaftlich.

Wir möchten die Stadt Jülich verschönern und damit die Lebensqualität erhöhen. Als unser erstes Projekt wurde der Schwanenteich gewählt. Der Schwanenteich ist, neben dem Schlossplatz, ein weiterer Mittelpunkt in Jülich.

Unser Ziel ist es, die Schwäne (Namensgeber) an ihren angestammten Platz zurückzuholen. Eine artgerechte Umgestaltung ist dazu unumgänglich. Der erste Schritt, das Einlassen der Wassersteine, ist bereits im Januar 2016 erfolgt. Das Einpflanzen von Wasserpflanzen, Seerosen, Kraut und naturgegebener Bewuchs in Pflanzkörben und im Uferbereich, ist Anfang März 2016 erfolgt.

Eine weitere Aufwertung durch die Gestaltung und das zusätzliche Pflanzen von Wasserseerosen erfolgte an unterschiedlichen Terminen. Bedingt durch eine große Anzahl von Enten auf dem Schwanenteich, mussten wir einen Teil der Pflanzen ersetzen. Das hat uns aber nicht aufgehalten. Die Seerosen haben es noch schwer. Hier wird die Zeit zeigen wie erfolgreich unsere Aktion war. Fotos finden Sie in der Galerie.

Die Umgestaltung finanziert sich ausschließlich aus Spenden.

Die bisherigen Spenden wurden in Form von tatkräftiger Unterstützung, Sachspenden z. B. die Pflanzkörbe durch die Firma Körner GmbH aus Niederzier, das Informationsschild durch die Schreinerei Lenzen und in besonderer Weise zu erwähnen: der Architekt Windt (Planung und Abwicklung) eingebracht.

Gerne nehmen wir Ihre Hilfe in Anspruch. Sei es in Form von: tatkräftiger Unterstützung, Geld- oder Sachspenden.

An dieser Stelle, vielen Dank an Frau Assmann (von Temedes GmbH) für die tolle Bewirtung bei unserer ersten großen Vorort-Aktion.

Herzlichen Dank auch an die vielen Tatkräftigen, die vor Ort die Erde trugen, Blumen einpflanzten oder sich mit den interessierten Bürgern austauschten.

Auf der Seite: Projekt Schwanenteich können Sie das Projekt im Detail verfolgen.

Wir freuen uns über weitere Mitglieder, die uns auch gerne tatkräftig unterstützen können.

Hier finden Sie unser Anmeldeformular.

2

Projekte

0

Beendete Projekte

30

Mitglieder

20

Eingegangene Spenden

Mitglieder

Unsere Ansprechpartner

Michael Robertz
Michael Robertz
1. Vorsitzender
Michael Robertz
Michael Robertz
1. Vorsitzender
Roland Meyer
Roland Meyer
2. Vorsitzender
Roland Meyer
Roland Meyer
2. Vorsitzender
Angelika Willems-Lüttgen
Angelika Willems-Lüttgen
Kassierer und Schriftführer
Angelika Willems-Lüttgen
Angelika Willems-Lüttgen
Schriftführer

www.agil-dienstleistungen.de